Einladung zur Vernissage 
am Samstag, 12. März 2011 um 19.15 Uhr
Bilder zur Passion… und Ostern in Herz Jesu
Kunst in der Kirche – das ist eine reizvolle Kombination, weil ja auch Kunstwerke den Menschen zu sich selbst führen können – ebenso wie die Religion. Ein Kirchenraum bietet für eine Kunstausstellung immer einen ganz besonderen Rahmen.
So wird in der Herz Jesu Kirche in Regensburg, Kreuzgasse 20, in der Zeit vom Samstag, 12. März bis Pfingstsonntag 13. Juni 2011 ein Bilderzyklus des Ludwigsburger Künstlers Wolfgang Kern installiert.
Es handelt sich nicht nur um eine Kunstinstallation, sondern die Bilder werden die kirchliche Liturgie begleiten und Besucher der Kirche zum Betrachten einladen.
„Bilder zur Passion… und Ostern“ nennt der in Schwenningen geborene Ludwigsburger Grafiker und Künstler diesen Bilderzyklus, der zum ersten Mal in der Stuttgarter Domkirche St. Eberhard gezeigt wurde.
Die Bilder von Wolfgang Kern sind auf Bau-Schaltafeln gearbeitet. Insgesamt zehn beidseitig bemalte, alte Benutzungs- und Gebrauchsspuren aufweisende Tafeln präsentieren für den Zeitraum bis Karfreitag Impressionen zur Passion. Die Bilder erzählen nicht den Leidensweg Christi, sondern wollen den Betrachter mit existentiellen Fragen konfrontieren.
Die zweite Sequenz — die zehn Tafeln werden für den Zeitraum von Ostern bis Christi Himmelfahrt, ebenso einfach wie beziehungsreich, gewendet ‑ zeigt in ihrer malerisch-farblich gelösten Darstellung die Osterfreude über den auferstandenen Christus.
Diese Bildkonzeption greift eine alte Darstellungsform auf: In der mittelalterlichen Kunst und kirchlichen Bildtradition war es üblich, Altäre zu errichten, bei denen die Flügel beidseitig bebildert waren und unterschiedliche Bildaussagen tragen. Mit dieser Bildidee will Wolfgang Kern so die österliche Hinwendung zum Leben und zur Auferstehung vermitteln.
Die Ausstellung kann während der Ausstellungszeit täglich bis 19.00 Uhr besichtigt werden.